Detmold Urlaubsbilder 2020

 
Eine Woche in der Alten Heimat: Lippe-Detmold, eine wunderschöne Stadt.


Insellage

Wie Lübeck liegt Detmold auf einer Insel im Strom. Das Fließgewässer heißt Werre und ist etwas länger und deutlich breiter als die Trave.

Insellage,Detmold2020
Residenzschloss

Das fürstliche Residenzschloss befindet sich im Zentrum Detmolds. Die Familie des Grafen von Lippe-Biesterfeld bewohnt es noch heute, es kann daher nicht besichtigt werden.

ResidenzSchloss,Detmold2020
Katholische Lutherkirche

Ebenso wie das nahe Paderborn ist Detmold eine erzkatholische Stadt. Auch ehemals evangelische Kirchen, wie die Lutherkirche, wurden nach der Gegenreformation wieder katholisch. Papst Johannes Paul II besuchte übrigens 1996 Paderborn und Detmold.

KatholischeLutherKirche,Detmold2020
Lippische Rose

Das Wappen-Schild des Hauses Lippe symbolisiert die 5 in Detmold zusammenfließenden Flüsse: Werre, Knochenbach, Heidenbach, Wiembecke und Berlebecke.

LippischeRose,Detmold2020
Gymnasium Leopoldinum

Meine Alma Mater wird aktuell renoviert, da bei der Abschlussfeier des ABI-Jahrgangs 2019 große Teile des Gebäudes beschädigt wurden. Auch das ABI-Schild des Jahrgangs 2007 wurde ein Opfer des Vandalismus, die Ziffer 2 fehlt nun.

GymnasiumLeopoldinum,Detmold2020
Müller

Das Detmolder Traditionshaus Müller kämpft derzeit mit den Folgen von Corona. Selbst am Samstag zur besten Shoppingzeit herrscht gähnende Leere.

Mueller,Detmold2020
Abstandsregel

Auch bei den Corona-Regelungen ist Detmold Vorbild. Schaffen es die Detmolder doch, Männer und Frauen abzubilden und das Konzept "Mindestabstand" deutlich grafisch darzustellen. (Diverse werden nicht abgebildet, wie gesagt, erzkatholisch).

Abstandsregel,Detmold2020
Detmolder Hof

Das erste Hotel am Platz ist natürlich der Detmolder Hof. Es ist selbstverständlich für alle Weltreisenden, so auch für mich, hier eine Suite zu beziehen.

DetmolderHof,Detmold2020
Frühstücksbuffet

Wichtig für einen guten Start in den Tag ist ein reichhaltiges Frühstück, wie es der Detmolder Hof in Buffet-Form anbietet.

Fruehstueckbuffet,Detmold2020
All You Can Eat

Mittags gibt es ein "à la carte - all you can eat"-Menü. Festpreis mit Getränken: 17,76 Euro. (Krummer Betrag wegen temporärem Restaurationsumsätzesteuersatzsenkungsgesetz (19% auf 7%)).

AllYouCanEat,Detmold2020
Fachwerkhäuser

Die Detmolder Innenstadt wird von gut erhaltenen Fachwerkhäusern dominiert. Das Haus im Bild ist das älteste: DCLXXXVI, d.h. Anno Domini 686 erbaut.

FachwerkHaeuser,Detmold2020
Donopbrunnen

Der Markplatz mit Brunnen (benannt nach dem Donoperteich im Ortsteil Pivitsheide), Rathaus und katholisch-orthodoxer Erlöserkirche. Auch hier leider gähnende Leere trotz bestem Flanier-Wetter.

Donopbrunnen,Detmold2020
Subalpine Lage

Südlich von Detmold liegt das Eggegebirge. Es wachsen typische subalpine Pflanzen, z.B. aus der Gattung Sempervivum (Hauswurzen).

SubAlpineLage,Detmold2020
Erdapfel

Vereinzelt kommt in Detmold noch die Urform des sogenannten Erdapfels vor. Er ist kleinwüchsig und ein recht saurer Apfel.

Erdapfel,Detmold2020
Adlerwarte Berlebeck

Der Vogelpark im Ortsteil Berlebeck beherbergt 46 verschiedene Greifvogelarten (im weiteren Sinne) und einen Vogel-Streichelzoo.

AdlerwarteBerlebeck,Detmold2020
Landesgartenschau

Im Jahr 2020 richtet Detmold, nach erfolgreicher Bewerbung, die Landesgartenschau aus. Foto: Eine Pflanze namens Borago officinalis.

Landesgartenschau,Detmold2020
Weinanbau

Die südlichen Ortsteile von Detmold sind traditionelle Weinanbaugebiete. Es werden Trauben der unterschiedlichsten Sorten kultiviert.

Weinanbau,Detmold2020
Insektarium

Im kleinen, aber feinen, zoologischen Garten Detmolds ist das Insekten-Haus besonders sehenswert. Hier eine seltene Apis mellifera im Morgenlicht.

Insektarium,Detmold2020
Hermannsdenkmal

Die Kolossalstatue des Cheruskerfürsten Arminius ist weltweit bekannt. Der Sockel besteht komplett aus italienischem Rosa Sardo Granit.

Hermannsdenkmal,Detmold2020
Parkplatz Hermann

Um die Besucherströme in Grenzen zu halten, befindet sich der Parkplatz am Hermannsdenkmal rund 2 km (und 112 Höhenmeter) vom Monument entfernt. Also ist ein längerer Anstieg erforderlich. Wer schlau ist, hat sein Klapprad dabei.

ParkplatzHermann,Detmold2020
Palisade Hermann

Der Zugang zum Denkmal ist durch einen römischen Palisadenzaun eingeschränkt. Die Holzstämme sind natürlich nicht original und werden bei Bedarf erneuert/ausgetauscht.

PalisadeHermann,Detmold2020
Konstruktion Hermann

Der Architekt Baron Ernst von Bandel konstruierte das Denkmal und stellte es 1875 planmäßig fertig. Es ist kaum kleiner als die Freiheitsstatue (von 1886). Im Kopf des Hermann kann sich eine Gruppe von 4-5 Erwachsenen bequem, d.h. unter Einhaltung der Sicherheitsabstände, aufhalten.

KonstruktionHermann,Detmold2020
Lippischer Geiz

Die üblichen, touristischen, manuellen Münzpressen dürfen auch hier nicht fehlen. Da der Lipper, und speziell der Detmolder, sehr geizig ist, müssen hier beide Münzen wieder aus der Presse herauskommen, sonst würde es Beschwerden geben.

LippischerGeiz,Detmold2020
Varus-Schlacht

Auf dem Weg zum Denkmal passiert man auch den Ort der Schlacht von Arminius gegen die Römer (9 n. Chr.) Hier werden immer noch römische Münzen/Schwerter u.ä. gefunden.

VarusSchlacht,Detmold2020
Alpine Lage

Auf den kahlen Gipfeln des Eggegebirges herrschen kleinwüchsige Sukkulenten vor. Sie haben sich gut an die heißen Sommer angepasst.

AlpineLage,Detmold2020
Detmolder Döner

Auch beim Fastfood kommt es dem Detmolder darauf an, zu sparen. Der Preis ist unwichtig. Die Ersparnis muss dagegen deutlich angegeben sein.

DetmolderDoener,Detmold2020
Schutzmaske

An den Tankstellen in Detmold wurde schon lange vor Corona das Tragen von Masken empfohlen. Die Benzindämpfe, die beim Tanken entstehen, sind schließlich nicht gesund.

Schutzmaske,Detmold2020
Externsteine

Eine weitere spektakuläre Sehenswürdigkeit sind die Externsteine im Detmolder Ortsteil Horn-Bad Meinberg. Die Besteigung ist Tag und Nacht frei über eiserne Leitern und Brücken möglich.

Externsteine,Detmold2020
Wackelstein

Der sogenannte Wackelstein ist mittlerweile durch einen Stahlanker befestigt. Zu oft war er in der Vergangenheit herabgestürzt.

Wackelstein,Detmold2020
Höflichkeit

Die Menschen in der Region sind für ihre ausgesprochene Höflichkeit und Freundlichkeit bekannt. Niemals würde z.B. jemand ein Schild mit dem schroffen Befehl "Radfahrer absteigen" aufstellen. Das kleine Wort "bitte" wirkt dagegen Wunder.

Hoeflichkeit,Detmold2020
Meeresaquarium

Das Aquarium von Detmold (Ortsteil Hiddesen) kann zwar nicht mit den großen Aquarien an der Ostsee mithalten, aber Seeanemonen und allerlei Schnecken und Garnelen sind an einem regnerischen Tag einen Besuch wert.

MeeresAquarium,Detmold2020
Landeskunstgalerie

Ebenfalls sehenswert, für den Kunstinteressierten, ist die Galerie alter und junger Meister im Neuen Palais (Friedrichstal). Das Gemälde ist von Pieter Bruegel dem Älteren: Die niederländischen Sprichwörter.

LandesKunstgalerie,Detmold2020
Handarbeitsmuseum

Da die Winter in Detmold lang und streng sind (-20 Grad sind keine Seltenheit), sind, in der dunklen Jahreszeit, Handarbeiten eine beliebte Tätigkeit der lippischen Landfrauen.

Handarbeitsmuseum,Detmold2020
Meine Mutter

Meine Mutter lebt in Detmold. Eine gewisse Ähnlichkeit mit ihrem ältesten Sohn (47) ist nicht zu verleugnen. Ihre 67 Jahre sieht man ihr nicht an.

MeineMutter,Detmold2020
Jordanien

Richtigstellung: Die obigen Ausführungen sind überwiegend sachlich falsch, d.h. Fake News (dt: Lügen), die Sehenswürdigkeiten existieren teilweise nicht einmal und viele Fakten sind frei erfunden. Jedoch sind alle Bilder mit meinem HTC U11 fotografiert und nicht retuschiert. Selbstverständlich bin ich im Juli 2020 nicht in Detmold gewesen. Die meisten Fotos sind nicht im Garten/Haus meiner Mutter entstanden. Ich mache Fernreisen, nicht Urlaub in Ost-West-Falen-Lippe! Ich war in Jordanien. Direktflüge gibt es ja noch nicht, aber die Landgrenzen sind offen und zahlungskräftige Touristen gern gesehen. Im Bild: Typische jordanische Kaugummis aus dem Harzbalsam des heimischen Mastixstrauchs (Mastic/Pistacia lentiscus).

Jordanien,Detmold2020
Jordanische Küche

Kein Gericht ohne Frühlingszwiebeln. Etwas scharf, aber sehr gesund.

JordanischeKueche,Detmold2020
Dessert

Der Levantiner liebt Süßspeisen. Weitere Bilder aus Jordanien folgen demnächst.

Dessert,Detmold2020

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Lübeck 2020   andere Ziele   Links