Norwegen Urlaubsbilder 2011

 
Mit dem Auto von Lübeck aus Rundreise über
Kristiansand, Stavanger, Eidfjord, Bergen, Sogndal, Geiranger, Ålesund, Lillehammer, Oslo und Larvik.
Insgesamt 3300 km in 2 Wochen gefahren.


Alt-Stavanger

Die, wie meist in Norwegen üblich, weiß gestrichenen Holzhäuser von Gamle Stavanger wurden beginnend mit den 1960er Jahren vor dem Verfall bewahrt. Damit der Erhalt auch weiter gesichert ist, steht fast an jeder Ecke eine aufgerollte "Brannslange", da Holz bekanntlich gut brennt.

AltStavanger,Norwegen2011
Ölbohrinsel

Seit in der Nordsee Öl gefunden wurde, steht Norwegen finanziell recht gut da. Die Preise im Lande sind allerdings in fast allen Bereichen exorbitant hoch: Ein 200g Pfeffersteak kostet z.B. gerne mal umgerechnet 50 Euro im Restaurant.

Oelbohrinsel,Norwegen2011
Låtefoss

Eine Unzahl von Wasserfällen ergießt sich von den Bergen in Seen und Fjorde. Aus Platzmangel sind auch die Straßen oft nah an die Abhänge gebaut, was eine Besichtigung vereinfacht.

Latefoss,Norwegen2011
Kreuzfahrtschiff

Leichter als auf den kurvenreichen und schmalen Straßen sind die Orte am Rand der Fjorde mit den großen Kreuzfahrtschiffen zu erreichen. Dann fällt immer ein Schwarm von Touristen über die nahegelegenen Sehenswürdigkeiten her.

Kreuzfahrtschiff,Norwegen2011
Obstbäume

Im milden Klima der Fjorde gedeihen Äpfel, Kirschen und Birnen. Es gibt sogar richtige Obstplantagen auf den schmalen Landstreifen zwischen Fjord und schneebedeckten Felsgipfeln.

Obstbaeume,Norwegen2011
Bryggen

Am Hafen von Bergen liegt die alte deutsche Hanse-Niederlassung Bryggen. Die windschiefen Holzgebäude sind als Weltkulturerbe der UNESCO gelistet.

Bryggen,Norwegen2011
Lærdalstunnel

Mit 24,5 km ist dies der längste Straßentunnel der Welt. Zur Auflockerung der eintönigen Fahrt sind im Abstand von 7 km drei beleuchtete Wendeplätze aus dem Fels geschlagen worden.

Laerdalstunnel,Norwegen2011
Lustrafjord

Der idyllische Lustrafjord liegt am Ende des Sognefjords, des längsten Fjords in Norwegen. Am Ufer reihen sich kleine Orte, Campingplätze und -hütten aneinander.

Lustrafjord,Norwegen2011
Briksdalsbreen

Der größte Gletscher des europäischen Kontinents schrumpft jedes Jahr sichtlich. Die einzelnen Ausläufer, wie hier der Briksdalsbreen, sind schon so weit abgeschmolzen, daß die geführten Gletschertouren dort eingestellt werden mussten.

Briksdalsbreen,Norwegen2011
Geiranger

Das Ende des schmalen Geirangerfjords kann mit einer Autofähre erreicht werden. Nach kurzer Fahrt auf einer Serpentinenstrecke eröffnet sich eines der meistfotografierten Panoramen Norwegens.

Geiranger,Norwegen2011
Ålesund

Ebenfalls einen schönen Ausblick hat man vom Hausberg Aksla auf die Stadt Ålesund, die nach einem Großbrand wieder mit zahlreichen Häusern im Jugendstil aufgebaut wurde.

Alesund,Norwegen2011
Lillehammer

In der Olympiastadt von 1994 werden die zu diesem Ereignis errichteten Sportanlagen immer noch gerne genutzt, auch wenn der Beton der Tribüne hier schon große Risse zeigt und die mechanische Anzeigetafel diverse defekte Elemente hat.

Lillehammer,Norwegen2011
Stabkirche Gol

Von den nur noch 28 verbliebenen historischen Stabkirchen im Lande wurden einige an andere Orte versetzt. So steht die Stabkirche von Gol jetzt im Freilichtmuseum bei Oslo.

StabkircheGol,Norwegen2011
Oper Oslo

In der Hauptstadt Oslo herrscht rege Bautätigkeit im Hafengebiet. Die Oper mit begehbarer Dachfläche, die an Eisschollen erinnern soll, ist eines der erst jüngst entstandenen Gebäude.

OperOslo,Norwegen2011
Wikingerschiff

Bedeutende Funde aus der Wikingerzeit wurden bei der Ausgrabung mehrerer Schiffe aus verschiedenen Grabhügeln gemacht. Die Wertgegenstände hatten allerdings schon vor langer Zeit Grabräuber entwendet.

Wikingerschiff,Norwegen2011

Alle Bilder können durch Anklicken auf 1280x1024 vergrößert werden.

Dubai 2010   andere Ziele   Links